SOMMERJUNG Foren Quatschforum Frage des Tages ;)

Schlagwörter: 

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #3080
    Janet Weidel
    Janet Weidel
    Teilnehmer

    Ein Eichhörnchen klammert sich an einem Baustamm fest, auf dessen anderer Seite ein Mensch steht. Der Mensch versucht, das Eichhörnchen zu sehen, und geht zu diesem Zweck um den Baum. Das Eichhörnchen bewegt sich genauso schnell in dieselbe Richtung, so dass immer der Baum zwischen ihm und dem Menschen bleibt. Die Frage ist dann: Bewegt sich der Mensch um das Eichhörnchen herum oder nicht?

    #3088
    Thomas Grünler
    Thomas Grünler
    Teilnehmer

    Wenn dies der Wahrheit entspricht, dann ja. Genau so wie der Mensch auch etwas isst, egal ob er dabei die Augen geöffnet oder sein Mal mit geschlossenen Augen genießt. Etwas nicht zu sehen, schließt etwas nicht aus.
    Viel wichtiger ist die Frage, ob das Eichhörnchen wirklich existiert und selbst wenn es existiert, ob es Sinn macht deswegen einen Baum zu umkreisen, wenn es doch augenscheinlich nicht gesehen werden möchte ;).

    #3210

    Anja
    Teilnehmer

    Sich um etwas oder jemanden herum zu bewegen, bedeutet doch, ihn zu umkreisen. Also mit der Strecke, die man um ihn zurücklegt eine geschlossene Linie zu bilden in dessen Inneren sich der oder das Umkreiste befindet.

    In dem Beispiel von oben umkreisen aber beide den Baum. Sie bewegen sich gemeinsam auf einem Kreis und niemand umkreist den anderen.

    #3685
    Thomas Grünler
    Thomas Grünler
    Teilnehmer

    … oh stimmt, damit hast Du einen guten Gedanken ins Spiel gebracht @ Anja
    bewegen sie sich denn wirklich auf einem gemeinsamen Kreis? Der Mensch schreitet sicherlich einen größeren Kreis ab, das Tier wiederum auf einen kleineren innenliegenden Kreis.
    Der eine Kreis umschließt den kleineren Kreis.
    Man könnte die Frage auch anders herum stellen. Ein Mensch umkreist ein stehendes Eichhörnchen. Hört er auf es zu umkreisen sobald das Eichhörnchen sich anfängt im Kreis zu drehen (oder zumindest einen kleineren Kreis abzuschreiten)? Und ist es erheblich in welche Richtung und mit welcher Geschwindigkeit es dies tut?

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Menü